Getriebeöle
Getriebeöle für Schalt- Automatik und Achsgetriebe
An Getriebeöle werden verschiedenartige Anforderungen gestellt. Je nach Typ und Bauart muss das eingesetzte Fluid bestmöglich schmieren, kühlen und schützen.
Aufeinander treffende Teile müssen geschmiert werden, das Getriebe muss von Innen gekühlt werden - sprich es muss ein Wärmeabtransport erfolgen und vor Verschleiß und / oder Korrossion muss bestens geschützt werden.
Des Weiteren ist gerade bei Oldtimern auf die entsprechende Dichtungsverträglichkeit zu achten. Eingesetzte Dichtungsmaterialien wie z. B. Kunststoffe, Naturstoffe etc. dürfen weder schrumpfen, aufweichen oder gar verspröden. Die entsprechende Viskosität (Zähflüssigkeit des Öls) ist wichtig für einen optimalen Betrieb bei Kaltstart und auch im Heißbetrieb.
Bitte achten Sie deshalb zwingend auf die im Handbuch angegebenen Herstellervorgaben.
Getriebeöle sind in allgemeinen Leistungsklassen zusammengefasst. Diese sind durch das API (American Petroleum Institute) definiert:
- GL 1: für gering belastete Schaltgetriebe
- GL 2: Schneckengetriebe (nicht in Straßenfahrzeugen)
- GL 3: Schaltgetriebe, wenn zugelassen
- GL 4: Schaltgetriebe allgemein, Hypoidgetriebe wenn zugelassen
- GL 5: Hypoidgetriebe allgemein, Schaltgetriebe wenn zugelassen
Wir empfehlen den Einsatz von Getriebeölen der GL-Klassen 3&4. Im Bereich der GL5 gibt es noch nicht genügend Erfahrungswerte im Oldtimer-Bereich.
Es gibt viele gute Gründe für Castrol Classic Getriebeöl:
-
Erfahrung ist gerade im Bereich Oldtimer unbezahlbar. Castrol stellt seit 1899 hochwertige Qualitäts-Schmierstoffe her.
-
Castrol ist in den Bereichen Entwicklung und Forschung eine führende Premium Marke.
-
Castrol stellt neben modernen Ölen spezielle Motor-und Getriebeöle her für Klassiker aller Jahrgänge.
-
Castrol-Qualität beweist sich regelmäßig auch im Rennsport.
-
Castrol Classic wird von vielen Oldtimer-Clubs empfohlen.
-
Die Qualität von Castrol Classic beweisen viele unabhängige Tests.
Moderne Differenziale sind nicht mit den Konzeptionen und Belastungsgrenzen ihrer Vorgänger vergleichbar. In gleicher Weise haben sich Getriebeöle weiterentwickelt. Castrol hat dieses Themas bereits sehr früh erkannt, sich des Themas angenommen und mit seiner Castrol Classic Produktreihe einem wachsenden Bedarf Rechnung getragen.
Castrol produziert daher wieder Getriebeöle, das in der Geschichte des Automobils in den verschiedenen Epochen jeweils Stand der technischen Entwicklung war. Produziert in modernen Produktionsanlagen die eine gleichbleibend hohe Premium-Qualität garantieren und nach den weitgehend unveränderten Original-Rezepten von Castrol. Speziellen „Oldie-Anforderungen“ wie Dichtungs- und Buntmetallverträglichkeiten, die teilweise sehr hohen Laufleistungen der Aggregate, in der Regel lange Ruhezeiten der Fahrzeuge und der heutigen Treibstoffqualitäten wird Rechnung getragen.
Ein Einsatz in Fahrzeugen mit Katalysatoren ist nicht möglich.
Egal ob Vorkriegsveteran, Old- oder Youngtimer. Castrol und Mobilität ist eine Verbindung die seit 1899 besteht. Mit seiner Castrol Classic Produktreihe hat es sich Castrol zum Ziel gesetzt den Erhalt dieses motorisierten Kulturguts mit entsprechenden Produkten zu unterstützen.
Sie haben Fragen zu einem bestimmen Getriebeöl? Sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Wir freuen uns auf Sie
Castrol Classic ST 90 Monograde API GL 3
Castrol Classic D 140 Monograde API GL 3
Castrol EP 80 API GL 4
Castrol Classic EP 90 Extreme Pressure API GL 4
Castrol Classic EP 10 Extreme Pressure API GL 4
Castrol Axle Z Limited Slip 90
Castrol B 373 SAE 90 Limited Slip
Castrol Classic TQ-F Automatic Transmission Fluid